Heimatprojekte

Exponate des Monats

Vom Apfelschäler bis zum Zapfenhobel. Insgesamt stellten wir in den vergangenen Jahren 74 mal ein Exponat des Monats vor. Den Anfang macht im März 2012 ein besonders schönes Exemplar einer Barttasse. Es folgten historische Exponate aus dem Alltag unserer Vorfahren. Ob Haushaltsgegenstände, Werkzeuge oder Spielzeug . Nach mehr als sechs Jahren stellten wir die Serie im April 2018 ein.
…weiterlesen

Der Banning – Luftschmiedehammer

Dieses technische Kulturdenkmal wurde im Jahr 1997 dem Geschichts – und Heimatverein Herscheid, von der Firma Hüttebräucker & Herfel zur Verfügung gestellt. Der Hammer soll an die jahrhundertealte Tradition der Eisenverarbeitung in der Gemeinde Herscheid erinnern, die mit den Osemundhämmern begann und in den Gesenkschmieden bis heute fortgeführt wird.
…weiterlesen